"Manche Wege muss man alleine gehen."
(Tribute von Panem, Teil III)

Liebe Welt!

Liebe Welt!
Willkommen auf meinem Blog! Hier könnt ihr meine Reise nach Australien, Bali und Thailand mitverfolgen.. Sie beginnt am 15. September mit meiner Abreise und endet - ja, wenn ich aufgebe, wichtigere Dinge zu tun habe oder mein Visum in 365 Tagen abläuft! ;)
Ich danke nochmal allen für ihre Unterstützung und die lieben Abschiedsgeschenke und Wünsche für mich und meine Zukunft.. Ich werde euch vermissen!
Bis bald in meinem Blog und bis nächstes Jahr im Real Life! ;)

Meine Reiseroute


Australien, Indonesien und Thailand auf einer größeren Karte anzeigen

Sonntag, 20. Januar 2013

Mittwoch, 09. Januar 2013

Liebe Welt,
Heute war der letzte Tag für Linda und Katrin auf der Farm und auch ihr letzter Abend in Coffs Harbour. Und es war so verdammt heiß auf der Farm, die übrigens in Bonville bei Coffs Harbour ist, sodass wir schon nach 8 Stunden aufgehört haben.
Nach den 8 Stunden hat uns der Farmer gleich beim Einkaufszentrum abgesetzt und Franzi hat alles eingekauft für gebratenes Hack mit Mandarinen und Käse überbacken.
Ich habe wieder mit Julius und Ali Spaghetti Bolognese gegessen und abends haben wir noch richtig lange zusammen gesessen, Kathrin und Linda haben ihren Vodka alle gemacht und Franzi und ich haben uns jeweils eine Dose gekauft, ich hatte Canadian Club und Cola (Das ist Whiskey, ich werde hier noch zur echten Whiskey-Trinkerin, erst gefällt mir der Jameson Whiskey so gut und jetzt der Canadian Club auch noch.) und Franzi Jim Beam und Cola, was sie aber nicht mochte. Deshalb hat sie sich später noch Sekt gekauft und ich noch eine Dose Canadian Club Cola.
Wir haben total viel erzählt und es war ein richtig chilliger Abend. Andrew war ja leider schon weg, aber ich hatte jetzt einen neuen Schachpartner gefunden: Eric.
Wir haben uns die ganze Zeit unterhalten und ich habe nebenbei noch getrunken, dadurch dauerte das Schachspiel über den ganzen Abend, aber das war ja grad das Schöne! Eric kommt aus Aachen. Irgendwie kommen alle hier aus Stuttgart, Frankfurt, Bayern, Baden-Württemberg oder da in der Ecke eben. Und wir sind die dummen "Ossis" wie immer alle sagen. (Manche Vorurteile bestätigen sich leider eben doch und scheinbar sind wir echt nicht so beliebt bei den "Wessis".)
Aber Eric ist echt cool drauf und mag uns zum Glück! Die meisten anderen irgendwie leider nicht bzw. nicht mehr, aber das kann auch durchaus daran liegen, das wir ehrlich unsere Meinung sagen.
Dann hat Franzi noch zwei Mädchen aus Frankfurt kennen gelernt, die mit dem Auto vor dem Hostel standen und im Hostel nur geduscht und gegessen haben: Nini und Louisa.
Die beiden waren auch echt nett und aus Stuttgart (mal wieder). Die beiden haben sich einen Camper gekauft und als wir das Auto gesehen haben, hatten wir plötzlich doch wieder richtig Lust eins zu kaufen! Vielleicht rufen wir doch mal bei den 3 Autos vom Carmarket an!
Alles in allem auf jedenfall ein richtig guter Abend mit viel Spaß, netten, aufgeschlossenen Leuten und guten Unterhaltungen!
Und morgen früh haben wir uns zu einem letzten Frühstück mit den allen verabredet, um Kathrin, Linda, Nini und Louisa ordentlich zu verabschieden!
In diesem Sinne: Gute Nacht!
Eure Lisa

Dienstag, 08. Januar 2013

Liebe Welt,
Und wieder ein Tag mit 10 Stunden Arbeit ohne zu reden, aber die anderen kamen heute wieder mit und so konnten wir doch ab und zu mal ein bisschen reden, wenn die Aufseherin weg war.
Nach den 10 Stunden war uns so heiß, dass wir erstmal gleich ins Meer gesprungen sind beim Hostel mit Kathrin zusammen.
Das tat echt so verdammt gut! Danach haben wir erstmal Sachen gewaschen und wollten dann eigentlich mit Kathrin und Linda im Restaurant vom Hoey Steak essen, weil Dienstags ist immer so ein Special für Backpacker. Weil wir aber eine Stunde anstehen mussten, konnten wir das Angebot dann nicht mehr wahrnehmen, weil er das nicht mehr zubereiten konnte angeblich. Toll. Naja wir haben dann die teueren Potato Wedges genommen, die auch noch weniger sind. Aber wenigstens das Bier haben wir noch umsonst bekommen. Ich habe mal Apple Cider probiert, das ist so ein Bier was aus Äpfeln gebraut wird. Ich hab das von 5 Seeds getrunken und muss sagen, das war echt lecker!
Wir haben dann aber mit den anderen zusammen gegessen, bis jemand rein kam und geschrien hat, dass draußen am Fenster eine riesige Spinne ist! Wir sind natürlich sofort hingelaufen und haben sie uns angesehen! Es war eine Wolfspider! Krank! Wir hatten so Angst, aber es war auch richtig aufregend! Die Jungs wollten sie fangen und haben eine Plastikbox darüber gehalten, aber die war so schnell weg, so schnell konnte man gar nicht gucken. Richtig eklig! Und diese Spinnenart ist im gelben Bereich, das heißt ihre Bisse sind extrem schmerzhaft, aber sonst nichts! Geht ja noch für Australien, aber eklig sah sie echt aus!
Eure Lisa

Montag, 07. Januar 2013

Liebe Welt,
Heute morgen wollten wir eigentlich arbeiten gehen und der Wecker hat auch halb 6 geklingelt, aber wir haben es einfach nicht geschafft aufzustehen, leider. Aber so haben wir uns heute mal einen schönen Strandtag gemacht und uns ein bisschen von der Arbeit erholt, das ist ja auch mal nicht schlecht.
Natürlich gab es wieder Birnensuppe den ganzen Tag. Und morgen geht's wieder aufs Feld, deshalb haben wir abends noch ein bisschen mit den anderen gequatscht und sind dann ins Bett gegangen.
Eure Lisa

Sonntag, 06. Januar 2013

Liebe Welt,
Heute war wieder Farmarbeit angesagt und leider waren wir heute die einzigen aus unserem Hostel die arbeiten wollten. Kathrin, Linda und Andrew waren Kanu fahren und Julius und Ali waren mal wieder zu faul. Deshalb war die Arbeit heute leider auch total langweilig und öde, weil wir die einzigen waren und nicht reden konnten.
Abends wollten wir dann wieder Birnen und Klüth machen, weil die bayrischen Mädchen das mal probieren wollten. Dass wir dieses Essen machen wollten, sprach sich im Hostel wie ein Lauffeuer herum und so wollten das echt alle probieren.
Fanden auch allgemein alle lecker und das war's auch! Franzi bekommt das echt immer richtig gut hin!
Die Mädels aus dem Allgäu sind aber echt so nett, schade dass die bald wieder weiter fahren, aber sie haben uns nächstes Jahr schon zum Oktoberfest zu sich eingeladen, richtig cool!
Ich freue mich schon darauf!
Sonst haben wir nur noch im Hostel gechillt und sonst nichts weiter.
Eure Lisa

Samstag, 05. Januar 2013

Liebe Welt,
Heute haben wir uns mal einen Tag freigekommen und sind zum Carmarket in der Stadt gefahren. Frank der Hostelbesitzer hat uns dorthin gebracht. Wir haben 3 Autos gefunden, die unseren Vorstellungen entsprachen, die aber leider viel zu teuer waren.
Also haben wir sie nur fotografiert und sind wieder losgegangen. Weil es einfach so heiß war, sind wir zu Mc Donalds und haben uns ein Eis geholt. Danach waren wir noch in der Mall, also dem Park Beach Plaza (das große Einkaufszentrum hier) und haben uns in den Läden umgeschaut und Franzi hat sich eine neue Jacke gekauft, sozusagen zu Weihnachten. Dann waren wir endlich mal im Aldi, weil der mal offen hatte, sonst haben wir ja immer gearbeitet. Voll gut, Aldi ist richtig billig! Und er erinnert ein wenig an die Heimat.
Dann waren wir wieder im Big W (auch so ein Einkaufsladen für Alles irgendwie: Gartenzeug, Outdoor, Schuhe, Sachen und allen möglichen Kleinkram) und Franzi hat sich noch eine
neue Leggings für die Arbeit gekauft.
Danach haben wir noch total den coolen Dekoladen gefunden, wo wir am liebsten gleich alles gekauft hätten. Ich entschied mich dann aber für gar nichts, ich hab ja auch keine Lust dann alles zu tragen.
Im Hostel wieder angekommen, haben wir dann Eierkuchen gemacht - endlich mal wieder, haha! Leider waren die Pfannen hier nicht so gut, wie wir es ansonsten gewöhnt waren.
Aber lecker war es trotzdem!
Eure Lisa

Freitag, 04. Januar 2013

Liebe Welt,
Der 3. Tag auf der Farm war auch nicht viel anders, als die ersten beiden, nur die Aufseherin wird immer schlimmer. Jetzt darf man echt überhaupt nicht mehr reden und muss 1 Backet (Eimer) in 20 Minuten schaffen. Und das schreit sie ungefähr 20 Mal in einer Stunde über das Feld: "One Backet in 20 minutes!" oder aber zur Abwechslung mal "You have 40 minutes to fill 2 backets!" und wenn man dann fertig sein soll, kommt sie rum und sagt zu jedem "Show me your backet!" Und kontrolliert alles.
Abends nach der Arbeit gab es im Hoey Moey dann Barbecue für 5$, was aus einem Burger, den man sich selbst zusammen stellen konnte und 2 Bratwürsten bestand. Aber Bratwurst in Australien ist einfach nur ekelhaft! Wirklich nicht empfehlenswert! Aber die Burger waren lecker, insofern schon empfehlenswert! Und Punsch konnte man sich so viel holen, wie man wollte!
Wir saßen am Tisch mit zwei bayrischen Mädchen aus dem Allgäu, Katrin und Linda, mit denen wir uns echt super gut verstehen!
Die beiden haben so einen urbayrischen Akzent und sind total lustig und aufgeschlossen!
Dann gib es da noch Andrew, einen Österreicher, mit dem habe ich gleich mal eine nette Runde Schach gespielt und ihn trotz eines frühen Verlustes meiner Dame noch geschlagen. Yeah!
Und das Beste ist, ich habe mich auch noch während der Runde Schach richtig gut mit ihm unterhalten, weil er zufällig so ziemlich den selben Musikgeschmack hat wie ich. Ein Traum!
Endlich lernen wir mal nette Leute kennen!
Australien wird immer besser!
Eure Lisa

Donnerstag, 03. Januar 2013

Liebe Welt,
Heute war unser zweiter Tag auf der Blaubeerfarm. Ein Glück war es wenigstens ein bisschen kälter, aber sonst hat sich eigentlich nichts verändert. Die Inderin ist noch genauso herrisch wie gestern und die Pestizide stinken noch genauso. Da macht es gar keinen Spaß Blaubeeren zu essen! Nach 10 Stunden Arbeit also 100$ sind wir dann auch echt fertig und gönnen uns zur Feier des Tages Wedges (Kartoffelecken) und Pommes im Restaurant des Hoey Moey mit Julius zusammen. Vorher haben wir uns noch jeder einen roten Hut gegen die Sonne gekauft. Wir sehen echt bescheuert aus, aber wenigstens erkennen wir uns auf dem Feld!
Danach gehen wir nur noch schlafen, die Farmarbeit ist wirklich anstrengend.
Eure Lisa

Mittwoch, 02. Januar 2013

Liebe Welt,
Heute morgen sind wir schon um 5.30 Uhr aufgestanden und haben uns für die Blaubeerfarm bereit gemacht. Unsere Arbeitssachen sind ab jetzt einfach eine lange schwarze Leggings, ein langärmeliger dünner Pullover mit einem Top drunter und Sportschuhe. Das kann ja was werden! Einen Hut haben wir leider noch nicht, aber dafür muss ein anderer Pullover als Kopftuch herhalten.
Essen hatten wir leider auch nichts mehr, außer Chips und Bonbons und mit ganz viel Sonnencreme eingeschmiert und völlig unvorbereitet haben wir uns dann an die Straße gestellt, wo wir abgeholt werden sollten. Alle anderen sind in einem großen Auto mitgefahren und wir extra in einem kleinen roten. Wir dachten schon wir werden entführt, weil das so ein gruseliger Inder war und die Fahrt hat länger als 10 Minuten gedauert (und Julius, der Junge, der uns den Job besorgt hat, meinte das dauert 10 Minuten). Wir sind aber doch noch angekommen und dann ging es auch schon los. Jeder bekam einen Eimer umgebunden und wir wurden mit einem Partner gemeinsam vor die Blaubeerbüsche gestellt. Natürlich wie immer ich und Franzi nicht zusammen. Zuerst hat Franzi zusammen mit Julius gepickt (gepflückt) und ich mit seinem Kumpel Alex, aber nachher haben wir getauscht und ich hab die ganze Zeit mit Julius gepickt und anscheinend viel zu viel geredet, weil wir wurden immer zu ermahnt. Außerdem war es echt so heiß auf der Farm und ich habe nur geschwitzt und mich eingecremt, aber die Inderin war trotzdem nur am Meckern. Julius meinte auf unserer Farm sind die aber noch nett, auf anderen Farmen wurden schon Leute getreten, weil sie zu langsam gearbeitet haben. Richtige Sklaventreiber sind das hier!
Und die ganze Zeit hört man nur ihre Inder-Sprüche in sehr schlechtem Englisch.
Hier mal ihre Lieblingssprüche und die deutschen Erläuterungen:

"Pick quick!" - heißt übersetzt: Plücke schnell!
"Clear the bushes carefully!" - übersetzt: Mache die Büsche sorgfältig sauber. Damit wollte sie sagen, dass wir keine Früchte an den Büschen hängen lassen sollen und alle pflücken sollen.
"Don't talk!" - Nicht sprechen.
"Don't drop fruit on the bottom!" - Lass keine Früchte auf den Boden fallen.
"Pass me the fruit!" - Gib mir die Früchte. Soll heißen: Gib mir den Eimer mit den Blaubeeren.
"Too many fruits on the bottom!" - Zu viele Früchte auf dem Boden.
"You can talk but slowly" - Du kannst reden, aber langsam. Gemeint war damit aber leise. ;)
"You can laugh but slowly!" - Du kannst lachen, aber langsam. (Leise)
"No red ones!" / "Too many red ones/ green ones!" - Keine Roten. / Zu viele Rote/ Grüne. Das sollte bedeuten, dass man zu viele rote bzw. grüne Früchte im Eimer hat.
"I'm serious!" - übersetzt: Ich bin ernst!
"Next time I will tell the boss!" - Nächstes mal erzähle ich es dem Chef. Und das so ziemlich in dem schlechtesten Englisch, was ich je gehört habe! Als sie dass das erste Mal gesagt hat, musste ich mich ernsthaft zusammenreißen nicht laut los zu lachen! :D
"If you ... Then I have to say sorry!" - Wenn du... Dann muss ich Sorry sagen!" Was so viel bedeutet wie dann muss ich euch kündigen. Das Wort für feiern kannte sie scheinbar nicht.
"Empty backets!" - heißt übersetzt: Leere Eimer. Sie wollte uns damit mitteilen, dass wir ihr leere Eimer geben sollen.
"Haldi waldi!" - Ein indischer Ausruf, den man den ganzen Tag auf der Farm hört, weil sie ihn ununterbrochen übers Feld schreien, die Supervisor (Aufseher) dürfen nämlich reden.
"Hanjschi!" - Wir glauben das heißt "Ich höre dir zu."oder so etwas in der Art. Auf jedenfall ist es indisch.

Wahre Sklaventreiber unser Supervisor (Aufseher) und immer darauf bedacht, dass wir schnell genug pflücken.
Aber alles in allem ist es doch lustig auf der
Farm, aber auch anstrengend. Und die Büsche sind gegen all unsere Erwartungen 2 Meter bis 2,50 hoch und es ist total schwer an alle Blaubeeren heranzukommen, wenn man das aber nicht schafft bekommt man Ärger.
Naja. Tag Nummer 1 - Geschafft!

Abends habe ich dann noch mit Julius und Alex Spaghetti Bolognese gegessen und Franzi lag im Bett, weil sie total doll Kopfschmerzen hatte, leider. Wahrscheinlich von den ekligen Pestiziden, die anderen auf der Farm meinen man bekommt davon auch Halskratzen, aber keine Ahnung. Total giftig das Zeug, aber wir arbeiten da ja nicht lange. Wir bekommen ja auch nur 10$ die Stunde und das ist wirklich nicht gerade viel.
Aber das Gute ist, jetzt lernen wir endlich mal viele Leute kennen, weil aus dem Hostel arbeiten fast alle auf der Farm. Die ersten zwei kennen wir ja schon: Julius und Alex, genannt Ali.
Ich glaube jetzt geht Australien erst so richtig los!
Eure Lisa