"Manche Wege muss man alleine gehen."
(Tribute von Panem, Teil III)

Liebe Welt!

Liebe Welt!
Willkommen auf meinem Blog! Hier könnt ihr meine Reise nach Australien, Bali und Thailand mitverfolgen.. Sie beginnt am 15. September mit meiner Abreise und endet - ja, wenn ich aufgebe, wichtigere Dinge zu tun habe oder mein Visum in 365 Tagen abläuft! ;)
Ich danke nochmal allen für ihre Unterstützung und die lieben Abschiedsgeschenke und Wünsche für mich und meine Zukunft.. Ich werde euch vermissen!
Bis bald in meinem Blog und bis nächstes Jahr im Real Life! ;)

Meine Reiseroute


Australien, Indonesien und Thailand auf einer größeren Karte anzeigen

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Freitag, 28. September 2012

Liebe Welt,
Dieser Morgen ist ein ganz besonderer Morgen: Wir essen Fruehstueck im Hostel, was wir ja ansonsten eigentlich nie machen. Es gibt einfach nur Toast und Sandwichkaese und Marmelade, wir essen aber unsere gekaufte Nutella. Danach machen wir uns auf den Weg zum RSA- Kurs. Alle meinen der soll total schwer sein ohne Hilfe und man versteht so gut wie gar nichts. Ziemlich mutlos gehen wir dorthin, schwoeren uns aber ihn zu bestehen und uns dazu einen netten Australier als Sitzpartner zu holen! ;)
Gesagt, getan. Es setzt sich wirklich ein netter Australier neben mich, der mir verspricht mir zu helfen. Leider haben wir ein richtiges Monster als Lehrerin! Sie meckert alle sofort an, die reden und sagt nur, sie versucht uns Auslaender durch den Kurs zu bringen, sie kann aber nichts versprechen. Na super! Echt nett von ihr!
Sie legt los und faengt auch gleich an uns einen Vortrag ueber die Gesetze in Austalien zum Thema Alkohol zu halten. Zwischendurch legt sie gefuehlt alle 2 Minuten eine neue Folie auf, von der man natuerlich alles abgeschrieben haben soll! Ab und zu ein Video zur Verdeutlichung, in dem man ebenfalls mitschreiben soll und alles verstehen soll. Natuerlich alles in Englisch! Ihr "Unterricht" hat Frau-Weigel-Style, alle die wissen was ich meine, koennen wahrscheinlich spaetestens jetzt mit mir mitfuehlen. Franzi und ich verstehen so gut wie gar nichts und kommen kaum mit. Der Australier versucht mir zu helfen - ein Glueck! Ansonsten haetten wir das wahrscheinlich nie geschafft! Nebenbei muessen wir noch ein ganzes Heft mit Fragen ausfuellen, was sie mit uns "sehr langsam" durchgeht. LANGSAM! Sie redet so schnell, dass ich noch nicht mal die Haelfte von einem Satz verstehe! Ich also die ganze Zeit nur am Abschreiben bei dem Australier und nebenbei versuche ich mir das Zeug, was ich nicht mal verstehe zu merken. Nach ueber 6 Stunden Unterricht und 2 Pausen soll dann der Test stattfinden. So grosse Sorgen machen wir uns aber eigentlich nicht, weil immer alle zu uns gesagt haben, man darf seine Aufzeichnungen benutzen und das ausgefuellte Heft und dass uns die Lehrerin helfen wird, wenn wir Fragen haben. Und unser Heft haben wir mittlerweile wirklich ganz gut ausgefüllt. Aber Pustekuchen! Die alte Hexe sagt, wir dürfen gar nichts von unseren Aufzeichnungen benutzen, nicht mal ein Woerterbuch oder irgendwas und helfen tut sie uns auch nicht! Wozu habe ich dann bitte mitgeschrieben?! Jedenfalls kommt die Hexe dann extra nochmal zu mir und Franzi und sagt, sie behaelt uns im Auge, damit wir nicht reden koennen! Ich dachte ich raste aus! Wie soll man dass denn als Auslaender schaffen?! Als wenn ich noch ein einziges von den scheiß Gesetzen weiß, die ich noch nicht mal verstanden habe.. Es geht los und wir bekommen eine A4- Seite Fragen. Na toll ich verstehe total viele Fragen nicht mal und als ich sie Frage erklärt sie mir die Fragen mit den gleichen Wörtern, die ich ja nicht mal verstehe. Ohne Wörterbuch!

Wir haben ca. 20 Minuten Zeit und wir versuchen echt alles.. Abschreiben geht gar nicht und ich kreuze manchmal auf gut Glück an, manches weiss ich sogar.
Aber wir haben mega das schlechte Gefühl!
Egal, wir geben ab.
Alle anderen meinten immer, dass noch nie jemand durchgefallen ist, Pustekuchen! Bei uns fallen mehrere Chinesen durch.
Dann sagt sie alle und sagt immer so 70 oder 60 %.. Und dann ploetzlich Lisa Wernicke 100 %!!! Alter ich bin so ein Pro! :D
Wir haben es letztendlich beide geschafft und man sagt uns, wir bekommen eine Email mit dem Zertifikat noch am selben Tag. Erschöpft gehen wir zum Hostel und ruhen uns nur noch aus! PUH!
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen