"Manche Wege muss man alleine gehen."
(Tribute von Panem, Teil III)

Liebe Welt!

Willkommen auf meinem Blog! Hier könnt ihr meine Reise nach Australien, Bali und Thailand mitverfolgen.. Sie beginnt am 15. September mit meiner Abreise und endet - ja, wenn ich aufgebe, wichtigere Dinge zu tun habe oder mein Visum in 365 Tagen abläuft! ;)
Ich danke nochmal allen für ihre Unterstützung und die lieben Abschiedsgeschenke und Wünsche für mich und meine Zukunft.. Ich werde euch vermissen!
Bis bald in meinem Blog und bis nächstes Jahr im Real Life! ;)

Meine Reiseroute

Australien, Indonesien und Thailand auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 6. Mai 2013

Sonntag, 05. Mai 2013 - UBUD, TEGALALANG, BEDULU, MENGWI, HOT SPRINGS, TANAH LOT

Liebe Welt,
Heute wollen wir also eine große Tour über die Insel machen, darauf hatten wir uns ja schon die ganze Zeit gefreut! Wir hatten ja ein Taxi gemietet, was 400.000 für den ganzen Tag kosten sollte, also ca. 32€, 16€ für jeden. Wir wussten zwar gar nicht genau, wo wir alles hinwollten, aber wir hatten eine Karte und wollten zuerst zum Affenpark in Ubud. Um kurz nach 9 Uhr stiegen wir also mit all unserem Zeug in das Taxi und fuhren los Richtung Ubud. Nach mehr als einer halben Stunde kamen wir endlich in Ubud an und zahlten 20.000 IND Rp. (Ca.1,60€) Eintritt für den Affenpark. Wir gingen ein kleines Stück durch den Park und dann sahen wir sie: so viele Affen, kleine und große! Die waren so niedlich! Und sie kamen auch gleich zu uns und ließen sich anfassen, sprangen Franzi auf den Kopf und zogen uns an den Haaren. So witzig! Und wir sahen einen ganz kleinen Affen, der richtig niedlich war. Wir wollten ein paar Bilder mit ihm machen und folgten ihm zu so einem Pavillon eine Treppe hinauf. Was sich nicht wirklich als eine gute Idee herausstellte. Die Affenmutter kam und griff uns an! Um genauer zu sein, kratze und biss sie Franzi in den Arm! Sie war so aggressiv und wir bekamen richtig Angst und trauten uns gar nicht wieder zurück zu gehen. Und das Affenbaby kam immer zu uns, wodurch die Mutter noch aggressiver wurde, so ein hinterlistiges Tier! Endlich ließ die Mutter dann von uns ab und wir machten uns schnell aus dem Staub und wieder nach unten. Dort machten wir noch ein paar Videos mit anderen süßen Affen und stellten fest, dass die Affen dressiert sind, um zu klauen. Sie zogen immer an unseren Armbändern und guckten frech in unsere Taschen. Franzi steckte lieber ihre Kette ein. Freunde von uns aus Australien haben uns ja schon erzählt, dass man im Affenpark aufpassen muss, weil man dort beklaut wird, aber dass die Affen das machen.. Wir waren schockiert. Auf dem Rückweg hatte ich dann noch einen kleinen Kampf mit einem Affen um meinen Beutel und dann sahen wir auch ein, dass es Zeit war zu gehen. Im Auto bemerkte Franzi dann, dass ihr Kettenanhänger weg war! Und das obwohl sie ihn ja eigentlich eingesteckt hatte! Das toppte sogar noch die Geschichte von unseren Freunden: bei denen hat ein Affe einen Ohrring von der einen geklaut. Echt krass diese Affen!

Unsere nächste Station sollten dann die Reisterrassen in Tegalalang sein. Der Taxifahrer hatte uns das vorgeschlagen und es war wirklich atemberaubend! Für Franzi ging ein Lebenstraum in Erfüllung und ich habe wirklich noch nie so etwas schönes in Grün gesehen! Traumhaft! Diese grüne Hänge und überall liefen Balinesen mit solchen Reiskörben herum. Wir liefen von oben ein Stück hinunter und machten ein Bild mit so einem Reismann, der total nett war, dann aber plötzlich Geld von uns wollte. Wir gingen einfach weiter, aber dann wurde es plötzlich richtig steil und Franzi wollte nicht weiter gehen, also bin ich alleine ein Stück hinunter gegangen bis zu einer kleinen Strohhüte mit einer Holzbrücke davor über einen Fluss. Dieser Abstieg hatte sich wirklich gelohnt! Aber als ich wieder oben war, war ich auch total erschöpft und wir machten noch ein paar Bilder und gingen dann zurück zum Taxi! Wir waren so froh wieder im Kühlen zu sein! Es ist hier so unglaublich warm, dass kann man sich gar nicht vorstellen! Man hält es kaum draußen aus. Die Reisterrassen hatten sich aber echt gelohnt und die haben für uns beide auch nur 5.000 IND Rp. gekostet, nicht mal 10 Cent also. Echt ein tolles Erlebnis!

Als nächstes sollte es zu einem Tempel in Bedulu gehen. Dort angekommen sahen wir aber, dass der Eintritt ganz schön teuer war, wobei teuer zwar nur 3€ heißt, aber wir wollten uns ja auch noch genug andere Tempel ansehen und fuhren also lieber weiter. Wir guckten uns nur noch kurz auf dem Markt um und Franzi kaufte sich ein kleines Notizbuch.

Nachdem wir diesen Tempel nicht angesehen hatten, fuhren wir nach Mengwi zum Royal Tempel von Bali. Und das hat sich auch wirklich sehr gelohnt! Die Tempelanlage war wirklich schön und es war gemütlich um den Tempel herumzugehen. Und der Ausblick war wundervoll. Falls ihr einmal in Bali seit und einen schönen Tempel sehen wollt, fahrt nach Mengwi.

Unsere nächste Station sollten die Hot Springs sein, also heiße Quellen. Irgendwie war unser Fahrer ein wenig angepisst, wahrscheinlich weil wir ein wenig kreuz und quer gefahren sind und er noch nie bei den Hot Springs war, aber das war uns ja egal. Wir fuhren also los und die Fahrt dorthin war wirklich endlos lang! Dann fuhren wir noch durch ein Dorf und ich muss sagen, ich habe noch nie vorher so viel Armut gesehen! Die Straße über die wir fuhren war eine einzige Aneinanderreihung von Schlaglöcher und überall waren verwilderte Hunde und dreckige Kinder. Frauen trugen viel viel zu große und schwere Schüsseln mit kiloweise Sand darin den steilen Berg hinauf und man sah ihnen an, wie sie sich damit quälten. Und die Häuser waren alle total eingefallen und ähnelten Buchbuden. Überall Müll und Dreck. Ich möchte nie wieder durch dieses Dorf oder was das war fahren. So viel Elend. Wir fuhren auf dieser Straße weiter und die Schlaglöcher waren eine einzige Qual. Es ging viel zu steile Sandhügel hinunter und über Absätze und riesige und nochmal riesige weitere Schlaglöcher. Uns ging ganz schön die Muffe, als der Fahrer dann wirklich den aller aller steilsten Sandhügel hinunter fuhr und fast ins Rutschen geriet. Und unten standen so viele andere Autos! Als wir dann aber endlich unten waren, waren wir da. Bei den Hot Springs. Und so hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt. Wir gingen ein paar Treppen hoch und wieder hinunter, bezahlten jeder 2,50€ Eintritt und sahen dafür total dreckige, überfüllte und gar nicht heiße, sondern kalte Quellen. So ärgerlich! Das Einzige was wirklich cool war, war so ein kleiner Wasserfall, vor dem wir einige Bilder machten bis sich ein paar dicke Chinesen genau ins Bild stellten. Dann gingen wir auch wieder und machten uns auf nach Tanah Lot zum Wassertempel.

Wir fuhren wirklich ganz schön lange und dort angekommen, mussten wir erst einmal 65.000 IND Rp. (ca. 6€) bezahlen und alles war überfüllt von Touristen. Erst fanden wir den Weg durch all die Stände gar nicht, aber dann irgendwann fragten wir nach und kauften uns zur Stärkung erst einmal einen gerösteten Maiskolben mit Butter und Salz. Der war wirklich verdammt lecker! Wir gingen in Richtung Meer und dann sahen wir endlich den Tempel! Jetzt weiß ich auch, warum hier so viele Touristen sind! Der Tempel ist wirklich wundervoll! Mitten im Wasser und man muss erst durch eine kleine Strömung gehen, um den Tempel zu erreichen. Wir sahen, dass die Sonne anfing unterzugehen und machten uns am Strand auf dem Weg, um den Tempel von einem besseren Punkt aus fotografieren zu können. Das klappte auch und wir hatten wirklich wundervolle Bilder! Falls ihr mal auf Bali seit ist Tanah Lot auch wirklich ein Muss!

Unser Tagestrip war dann auch fast vorbei und wir machten uns auf nach Kuta. Dort wollten wir noch einmal in das Restaurant gehen, in dem wir mit den Jungs waren. Sie haben zu uns gesagt, es hieß Double Six, was aber scheinbar nicht stimmte, denn wir fanden es nicht wieder. Wir suchten zwar die ganze Zeit, hatten aber auch keine Ahnung mehr, wo genau es sich nochmal befand. Also gaben wir schließlich auf und kamen genau um 19 Uhr wieder beim Hotel an. Jedenfalls haben wir unsere 10 Stunden gut genutzt! Wir aßen dann einfach im Hotel und fielen müde nach diesem anstrengenden Tag ins Bett! Wirklich eine tolle Tour!